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Wir relaunchen das Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch – und machen es für alle zugänglich

Kunde: Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs

Logo des Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch im neuen Design. Text: Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch. Hilfe suchen, Hilfe finden. Darunter und daneben illustrierte Icons: eine Lupe, ein Smartphone, ein Wegweiser und Sprechblasen.

Schneller die passende Hilfe finden

Das Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch lotst die Nutzer*innen über eine neu strukturierte, deutschlandweite Datenbank zu passender Unterstützung und Hilfe. Dazu gehören etwa spezialisierte Beratungsstellen, Krisendienste, Psychotherapeut*innen oder Anwält*innen. Zusätzlich finden Hilfesuchende überall den Link zum Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch, dessen Team sie anonym berät.

Suchmaske zum Hilfe finden in der Datenbank des Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch.
Screenshot aus einem Video-Call. Zwei Personen unterhalten sich in einem Video-Chat. Im Hintergrund ist die Navigation des Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch abgebildet.

Klar strukturiert – intuitiv nutzbar

Zur Zielgruppe des Portals zählen in erster Linie Hilfesuchende. Durch die klare Navigation werden aber auch Menschen erreicht, die noch Mut sammeln müssen, um sich Hilfe zu suchen oder solche, die sich erstmal nur informieren wollen. Damit sich alle intuitiv zurechtfinden, arbeitete neues handeln mit einem Usertesting, bei dem eine Testgruppe den Website-Prototypen prüfte.

Barrierefrei von Anfang an

Das Hilfe-Portal soll allen Menschen offen stehen – unabhängig von ihren körperlichen oder geistigen Fähigkeiten. Die Barrierefreiheit steht deshalb im Zentrum. So orientieren sich die Texte an den Grundsätzen der Einfachen Sprache, damit Menschen mit geringerem Leseverständnis sie ebenfalls verstehen können. Außerdem können User*innen die Website auch mit Screenreadern und alternativen Eingabegeräten wie Joysticks bedienen. Das Hilfe-Portal durchlief ein umfangreiches Prüfverfahren, um den Anforderungen der BITV 2.0 (2019) zu entsprechen.

Foto. Fünft Smartphones zeigen unterschiedliche Teile der Website.
Unterseite Fragen und Antworten der Website im neuen Design.

Häufigste Fragen zum Einstieg

„Was ist sexueller Missbrauch?“ „Woran erkenne ich ihn?“ „Wo kann ich Unterstützung finden?“ – Die „Fragen und Antworten“ bieten einen ersten Einstieg in das Thema und vermitteln Orientierung.

Geschichten, die Mut machen

Es ist wichtig, über das Thema sexueller Missbrauch zu sprechen. In den „Geschichten, die Mut machen“ erzählen Betroffene und Fachkräfte von ihren Erfahrungen. Was hat ihnen geholfen? Wie helfen sie anderen? Das berichten sie in sehr persönlichen, ermutigenden Gesprächen. Mit ergänzenden Audio-Aufnahmen geben sie dem Thema neben ihrem Gesicht auch eine Stimme.

Illustrationen passend zum Logo

Abgeleitet von der Formensprache des Logos entwickelte neues handeln die Illustrationen als Baukastenprinzip. Die Elemente werden nach dem jeweiligen Bedarf neu zusammengesetzt und stützen die textlichen Informationen. Die Formensprache ist klar und sachlich.

Unterseite Beratung auf der Website im neuen Design.

Icons erleichtern die Orientierung

Icons machen Inhalte leichter merkbar und sorgen so für Orientierung. Für das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch, die Datenbank sowie die Online-Beratung des Hilfe-Telefons entwickelte neues handeln eigene Icons.

Logo des Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch im neuen Design. Text: Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch. Hilfe suchen, Hilfe finden. Darunter und daneben illustrierte Icons: eine Lupe, ein Smartphone, ein Wegweiser und Sprechblasen.

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Porträtfoto von Anne Schmidt.

Anne Schmidt

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