Zum Hauptinhalt

Wir entwickeln die bundesweite Informationsoffensive zum BAföG weiter

Kunde: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mechanik und Claim

Ziel der Informationsoffensive ist über das BAföG aufzuklären und über gesetzliche Neuerungen zu informieren. Die vier Kampagnenmotive nehmen die thematischen Schwerpunkte auf: Antragsstellung, Schüler-BAföG, Einkommen der Eltern und Nebenjob. Passend dazu haben wir vier Headlines entwickelt, die gängige Vorurteile zum BAföG aufgreifen und auflösen. Der Claim „Check’s aus!“ ist Call-To-Action für alle, sich selbst ein Bild zu machen. Zentrale Elemente sind der Kampagnenfilm sowie die Plakat- und Anzeigenmotive.

Plakatmotiv der Kampagne. Ein Mann lächelt in die Kamera. In der linken, oberen Ecke des Bildes steht "BAföG trotz Nebenjob? Nur fair!"
Plakatmotiv der Kampagne. Eine Frau lächelt in die Kamera. In der linken, oberen Ecke des Bildes steht "Schüler-BAföG ohne Rückzahlung? Mega Chance."
Plakatmotiv der Kampagne. Eine Frau lächelt in die Kamera. In der linken, oberen Ecke des Bildes steht "BAföG obwohl du denkst, deine Eltern verdienen zu viel? Möglich!"
Plakatmotiv der Kampagne. Ein Mann lächelt in die Kamera. In der linken, oberen Ecke des Bildes steht "BAföG Obwohl du nicht damit rechnest? Kann sich auszahlen!"

Mediaschaltung und Messestand

In einem Pretest haben wir vor dem Kampagnenstart die Varianten der entwickelten Kampagnenelemente gegeneinander getestet und optimiert. Bei der Mediaschaltung lag der Fokus auf digitalen Schaltungen und Social Media. Weiterer wichtiger Bestandteil der Informationsoffensive sind Stopps auf Bildungsmessen und an Hochschulen. Dafür haben wir einen neuen Messestand entwickelt. Das moderne Standsystem präsentiert die Inhalte gut sichtbar und ist flexibel einsetzbar. Die Kampagnen-Landingpages bieten die wichtigsten Infos passend nach Zielgruppe und mit einem Quiz zum Einstieg. Auf bafög.de finden Multiplikator*innen eine Vielzahl an Materialien, gebrandete Give-Aways wie Trinkflaschen oder praktische Taschen für die Bibliothek.

Infoflyer im Kampagnendesign.
Eine durchsichtige Tragetasche im Kampagnen-Design.
Messestand der BAföG-Kampagne. Im Hintergrund ist groß das Kampagnenmotiv dargestellt. Im Vordergrund sieht man einzelne Standelemente, z.B. Sitzwürfel im Kampagnendesign.

Passgenaue Ansprache

Unsere gamifizierten Landingpages sprechen die Zielgruppen maßgeschneidert an, klären spielerisch über das BAföG auf und zeigen Möglichkeiten auf, wie man es erhalten kann. Dies führt zu einer längeren Verweildauer auf der Seite.

Entdecken

  • Uns folgen