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Wir entwickeln die crossmediale Kampagne zur Organ- und Gewebespende

Kunde: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Foto. Großflächenplakete der Kampagne im Schnee. Je zwei Männer und zwei Frauen halten sich im Arm vor orangem und blauen Hintergrund. Claim: Organspende Ja oder nein? Die Entscheidung zählt.

Motivlinie und Claim

Im Mittelpunkt der Motivlinie steht der Appell zur Entscheidung. Wir inszenieren die zentrale Frage „Organspende – Ja oder nein?“ und reduzieren auf das Wesentliche. Die Protagonist*innen sind dabei bewusst in einer Dualität gewählt: Menschen, die sich nah sein können, aber nicht unbedingt die gleiche Peergroup haben. Sie stehen im Austausch, müssen aber nicht dieselbe Meinung haben. Die Auflösung der Frage durch die Line „Die Entscheidung zählt.“ macht deutlich, worauf es ankommt: eine persönliche Entscheidung zur Organ- und Gewebespende zu treffen.

Foto. Kampagnenplakat an einer Straße.
Foto. Kampagnenplakat an einem Bahnhof.
Foto. Großflächenplaket der Kampgane im Schnee.
Foto. Kampagnenplakat im Schnee.

Eine Kampagne auf vielen Kanälen

Großflächenplakate der Kampagne hängen seit Oktober 2023 deutschlandweit. Gleichzeitig werden im Rahmen der SEA-Kampagne Online-Banner geschaltet. Über QR-Code oder Link geht es auf die Kampagnen-Landingpage. Wer sich schon entschieden hat, kann hier direkt den Organspendeausweis bestellen und die Entscheidung für oder gegen die Organspende dokumentieren. Für alle Unentschiedenen gibt es weitere Aufklärungsangebote der Organspende-Kampagne wie eine Podcast-Reihe, das Infotelefon Organspende und weiterführende Informationen der BZgA. Ziel ist eine ergebnisoffene Aufklärung.

Foto. Ein Mann und eine Frau werden vor blauem und orangem Hintergrund für die Kampagne fotografiert.
Kampagnenfoto auf einem Laptopbildschirm.
Foto. Das Foto-Team bei der Arbeit im Studio umgeben von Fotoequipment.
Foto. Ein Kampagnenmodel steht vor blauem Hintergrund im Studio.

Prominente Unterstützung

Neben den gecasteten Protagonist*innen sind die beiden Schauspiel-Kollegen Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt auf den Motiven zu sehen. neues handeln hat mit den beiden Schauspielern außerdem die Multiplikatoren-Aktion „Auch dabei?“ für die Aufklärung zur Organ- und Gewebespende mit Unternehmen, Verbänden, Kultureinrichtungen, Sportvereinen und Gewerkschaften umgesetzt.

Foto. Kampagnenplakat mit den Tatortkomissaren Ballauf und Schenk an einer Straße.
Foto. Die Tatortkomissare Ballauf und Schenk beim Foto-Shooting im Studio.
Foto. Kampagnenplakat mit den Tatortkomissaren Ballauf und Schenk im Schnee.

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Porträtfoto von Mark Daniels.

Mark Daniels

Leitung Kommunikation im Raum

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Portrtätfoto von Lukas Friedrich.

Lukas Friederich

Kreation

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