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Wir entwickeln eine Kampagne für den DATIpilot und touren durch Deutschland

Kunde: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Logo Datipilot.
Foto. Kampagnenplakat mit dem Claim: Innovation ist gemeinsame Sache.

Innovationen nach vorne bringen

Beim DATIpilot des BMBF ist der gesamte Förderprozess effizient, bedarfsgerecht und auf Augenhöhe mit den Geförderten angelegt. Es ist ein Experimentierraum, der den Transfer von der Wissenschaft in die Praxis modernisiert und die Innovationskraft von Regionen und Akteuren in Deutschland stärkt. Zudem ebnet die Förderrichtlinie den Weg für die künftige Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI) und stellt die Weichen für eine agilere und effektivere Innovationspolitik.

Grafik im Corporate Design. Verschiedene Icons, z.B. ein Bleistift und eine Glühbirne, auf rotem Hintergrund.

Impuls und Reaktion

Frisch, unkompliziert und dynamisch – das ist die Gestaltung des DATIpilot. Dazu passt, dass er sich als offene Plattform versteht, die unterschiedliche Themen und Akteure einbezieht. Die Bildmarke vermittelt den Eindruck von Impuls und Reaktion. So entsteht ein dynamisches Wechselspiel, das auch in die abstrakte Bildwelt weiter getragen wird. Eine Kombination aus zwei- und dreidimensionalen Elementen transportiert die Idee des ständigen Wissensaustauschs.

Foto. Doppelseiten der Broschüre im Corporate Design.
Raumelemente im Corporate Design.

Wir gehen auf Tour

23 Veranstaltungen in acht Städten und insgesamt rund 600 Pitches – so sieht die DATIpilot Roadshow in Zahlen aus. Pro Tag stellen rund 25 Projekte ihre Ideen für technologische und soziale Innovationen vor; im schnellen Wechsel auf zwei Bühnen. In 5-Minuten-Pitches gilt es, die Zuhörer*innen vom eigenen Innovationssprint mit gesellschaftlichem Mehrwert zu überzeugen. Graphic Recorder*innen halten jeden Pitch in einem visuellen Protokoll fest. So entsteht im Verlauf der Roadshow eine große, bunte Galerie, die anschaulich die vielfältigen Ideen zeigt.

Um die Pitchenden bestmöglich auf ihren Bühnenauftritt vorzubereiten, organisierte neues handeln mit den Young Entrepreneurs in Science (YES) Online-Workshops mit Fokus auf Storytelling und Elevator Pitches.

Grafik. Deutschlandkarte mit den Haltepunkten der Deutschlandtour des DATIpilot
Foto. Banner im Corporate Design.
Foto. Bühnenelemente und Vortragspult im Corporate Design.
Foto. Eine Teilnehmerin pitcht auf der Bühne.

Wer erhält die Förderung?

Über die Förderung entscheidet das Peer-Voting nach allen Pitches eines Tages. Die Pitchenden selbst stimmen darüber ab und geben anhand eines Tools auf ihrem Smartphone ihre Top-10 an. 153 Projekte wurden über das Peer-Voting für die Förderung ausgewählt. Wer hier leer ausging, erhielt jedoch eine zweite Chance. Nach der Roadshow wurden 147 weitere Projeke per Losverfahren ausgewählt.

Foto. An einem Aufsteller hängen Projektsteckbriefe.
Foto. Ein Veranstaltungsteilnehmer steht vor einem Raumelement, an dem Projektsteckbriefe ausgestellt sind.
Foto. Die Moderatorin der Veranstaltung auf der Bühne vor Publikum.
Foto. Veranstaltungsbroschüre in der Hand einer teilnehmenen Peron.
Foto. Zwei Gewinner des Wettbewerbs halten gemeinsam ihre Siegerurkunde.

Eine eigene Plattform schaffen

Auch über die Roadshow hinaus passiert einiges – und zwar auf dem von neues handeln geschaffenen DATIpilot Portal. Es steht allen offen, die sich an grundsätzlich förderwürdigen Innovationssprints oder Innovationscommunities beteiligen. Im Portal kann sich die wachsende Community vernetzen, die eigenen Innovationsprojekte zeigen und kollaborativ sowie ko-kreativ zusammenarbeiten. Darüber hinaus nutzt der Projektträger das DATIpilot Portal für die Förderberatung.

Foto. Mehrere Gruppen von Personen unterhalten sich im Veranstaltungsbereich.

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Porträtfoto von Malena Reimelt.

Malena Reimelt

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