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Wir konzipieren die bundesweite Kommunikationskampagne zur Einführung des Bürgergelds

Kunde: Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Großflächenplakat der Kampagne an einer Straße.

Botschaften und Bildwelten

Die Kampagnenmotive zeigen Protagonist*innen aus vielseitigen Lebens- und Arbeitswelten. Sie gehen ihren individuellen, symbolischen Schritt in eine neue Zukunft. Vom Modelcasting mit Studioproduktion bis hin zum Shooting im Berliner Umland hat neues handeln sieben Kampagnenmotive produziert, in das Corporate Design übersetzt und passgenaue Botschaften entwickelt.

Keyvisual der Kampagne. Vier Menschen machen jeweils einen Schritt von links nach rechts. Die Kleidung an ihrem Ober- oder Unterkörper verrät ihren Beruf..

Out-of-Home

An Bahnhöfen, vor Einkaufszentren oder im Wohngebiet: Eine großangelegte Plakatkampagne auf über 1.800 Out-of-Home-Flächen machte das Bürgergeld im ganzen Land sichtbar (Fotos: Darius Ramazani Photography).

Foto. Kampagnenplakt an einem Bahnhof.
Foto. Kampagnenplakat vor Büschen und Bäumen.
Foto. Kampagnenplakat an einer begrünten Straßenkreuzung.
Grafik. Kampangnenlogo: Gelber Pfeil vor weißem Hintergrund. Text in scharzer Schrift: Das Bürgergeld.

Corporate Design und Claim

Ziel der Kampagne ist aufzuklären, Akzeptanz zu schaffen und Aufbruch zu vermitteln. Passend hierzu entwickelte neues handeln das Corporate Design mit einem strahlenden Gelb als Leitfarbe und hohem Wiederkennungswert. Der Claim „Unser Schritt nach vorn“ unterstreicht die nach vorne gerichtete Dynamik des Bürgergelds – gesamtgesellschaftlich und ganz persönlich.

Grafik. Kampagnenlogo mit Claim: Unser Schritt nach vorn.
Grafik im Corporate Design: In verschiedenen Stilen illustrierte gelbe Pfeile zeigen nach rechts.
Grafik im Corporate Design. Weiße, nach rechts zeigende Pfeile vor gelbem Hintergrund.
Verschiedene illustrierte Grafikelemente im Corporate Design, z.B. zwei Personen, die sich ein High Five geben.

Digitale Kommunikation

Online-Banner, SEO und SEA: Ergänzend zur OoH-Kampagne sorgten digitale Kampagnenflights dafür, dass die Botschaften im digitalen Raum die Zielgruppen erreichen. Ein ausführliches Creative Testing für Social Media stellte sicher, dass Motive und Botschaften zielgruppengenau zusammenkommen.

Erklärfilm und Website

Die Bürgergeld-Webseite ist der digitale Knotenpunkt der Kampagne und dient als Content-Pool, der zielgruppenspezifische Inhalte mit den Kampagneninhalten verknüpft. Ein Erklärfilm in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Türkisch, Russisch) ergänzt das digitale Informationsangebot.

Website im Corporate Design mit dem Kampagnenmotiv als Header.

Angebot für Jobcenter

Im Jobcenter spielt das Bürgergeld eine besonders wichtige Rolle. Hier arbeiten Menschen, die Leistungsbeziehende auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt unterstützen. neues handeln entwickelte verschiedene Materialien, die Jobcenter bei ihrer Arbeit nutzen können. Darunter einen Ideenkompass, der Wissen aus der Praxis für die Praxis unter anderem als filmische Best-Practice aufbereitet, Informationsflyer in 15 Sprachen, Präsentationsvorlagen und diverse andere Materialien. Damit das Bürgergeld bei den Menschen ankommt.

Flyer im Corporate Design.
Das Magazin "Ideenkompass" im Corporate Design.

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Porträtfoto von Nathalie Jacobi.

Nathalie Jacobi

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