Zum Hauptinhalt

Wir konzipieren die bundesweite Kommunikationskampagne zur Einführung des Bürgergelds

Kunde: Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Eine Plakatwand mit dem Kampagnenmotiv.

Botschaften und Bildwelten

Die Kampagnenmotive zeigen Protagonist*innen aus vielseitigen Lebens- und Arbeitswelten. Sie gehen ihren individuellen, symbolischen Schritt in eine neue Zukunft. Vom Modelcasting mit Studioproduktion bis hin zum Shooting im Berliner Umland hat neues handeln sieben Kampagnenmotive produziert, in das Corporate Design übersetzt und passgenaue Botschaften entwickelt.

Keyvisual der Kampagne. Vier Menschen machen jeweils einen Schritt von links nach rechts. Entweder die Kleidung an ihrem Oberkörper oder an ihrem Unterkörper verrät ihren Job.

Out-of-Home

An Bahnhöfen, vor Einkaufszentren oder im Wohngebiet: Eine großangelegte Plakatkampagne auf über 1.800 Out-of-Home-Flächen machte das Bürgergeld im ganzen Land sichtbar (Fotos: Darius Ramazani Photography).

Im Vordergrund sind Menschen zu sehen, im Hintergrund ein großes Plakat der Kampagne. Hinter der Plakat ist ein Zug zu sehen.
Ein großes Plakat mit Kampagnenmotiv vor Büschen und Bäumen.
Ein großes Plakat mit Kampagnenmotiv vor Büschen und Bäumen.
Das Logo der Kampagne zum Bürgergeld. Im Hintergrund ist die Ilustration eines gelben Pfeils, im Vordergrund steht "Das Bürgergeld"

Corporate Design und Claim

Ziel der Kampagne ist aufzuklären, Akzeptanz zu schaffen und Aufbruch zu vermitteln. Passend hierzu entwickelte neues handeln das Corporate Design mit einem strahlenden Gelb als Leitfarbe und hohem Wiederkennungswert. Der Claim „Unser Schritt nach vorn“ unterstreicht die nach vorne gerichtete Dynamik des Bürgergelds – gesamtgesellschaftlich und ganz persönlich.

In der Mitte steht "Unser Schritt nach vorn" und darunter "Das Bürgergeld". Im Hintergrund ist der gelbe Pfeil aus dem Corporate Design zu sehen.
Verschiedene illustrierte Pfeile in gelb, die nach rechts zeigen.
Weiße Pfeile, die nacht rechts zeigen auf gelbem Hintergrund.
Verschiedene Icons im Illustrationsstil der Kampagne, z.B. zwei Personen, die ein High Five machen.

Digitale Kommunikation

Online-Banner, SEO und SEA: Ergänzend zur OoH-Kampagne sorgten digitale Kampagnenflights dafür, dass die Botschaften im digitalen Raum die Zielgruppen erreichen. Ein ausführliches Creative Testing für Social Media stellte sicher, dass Motive und Botschaften zielgruppengenau zusammenkommen.

Erklärfilm und Website

Die Bürgergeld-Webseite ist der digitale Knotenpunkt der Kampagne und dient als Content-Pool, der zielgruppenspezifische Inhalte mit den Kampagneninhalten verknüpft. Ein Erklärfilm in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Türkisch, Russisch) ergänzt das digitale Informationsangebot.

Die Website zum Bürgergeld. Das Header-Bild zeigt das Kampagnenmotiv.

Angebot für Jobcenter

Im Jobcenter spielt das Bürgergeld eine besonders wichtige Rolle. Hier arbeiten Menschen, die Leistungsbeziehende auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt unterstützen. neues handeln entwickelte verschiedene Materialien, die Jobcenter bei ihrer Arbeit nutzen können. Darunter einen Ideenkompass, der Wissen aus der Praxis für die Praxis unter anderem als filmische Best-Practice aufbereitet, Informationsflyer in 15 Sprachen, Präsentationsvorlagen und diverse andere Materialien. Damit das Bürgergeld bei den Menschen ankommt.

Flyer im Illustrationsstil der Kampagne.
Das Magazin "Ideenkompass" im Illustrationsstil der Kampagne.

Entdecken

  • Uns folgen