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Wir gestalten Content mit Herz und Verstand für die BZgA-Initiative LIEBESLEBEN

Kunde: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Dort kommunizieren, wo das Leben spielt

Gespräche über sexuelle Gesundheit finden dort statt, wo sich das Leben abspielt. Deshalb ist LIEBESLEBEN genau hier zu finden: im Internet, auf Social-Media-Plattformen, in öffentlichen Räumen und im medizinischen Umfeld. Auf Twitter erreichen wir das Fachpublikum und auf Instagram die junge Zielgruppe. Für die Kommunikation bedeutet das: Immer wieder die Perspektive wechseln und den richtigen Ton für die Zielgruppe treffen.

Die Zielgruppen emotional abholen

Im Agentur-Studio entstehen Illustrationen, Kurzvideos, Animationen und Grafiken für Instagram und Co. Auf der Straße interviewen wir Menschen und holen sie direkt in ihrer Lebenswelt ab. Das Ergebnis sind bunte, emotionale und Infotainment-Posts, die nah an unserer Zielgruppe sind und die Botschaften von LIEBESLEBEN niedrigschwellig vermitteln.

Influencer*innen klären fast 4 Millionen Menschen über Chlamydien auf

Chlamydien gehören zu den häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten. Jährlich infizieren sich etwa 300.000 Menschen in Deutschland – oft ohne es zu bemerken. Mit einer Aufklärungskampagne steuerte die BZgA im Herbst 2022 gegen. neues handeln setzt gemeinsam mit der BZgA seit 2022 bei der Information für die junge Zielgruppe auf Influencer*innen. Als Peers und selbst Teil der Zielgruppe stehen sie der Community besonders nah. Durch ihre Expertise und Nähe zu den User*innen entstand zeitgemäßer und kreativer Content, der wirkt. Die Zusammenarbeit mit 15 Creator*innen erreichte auf Instagram und TikTok fast 4 Millionen Menschen. Über 200.000 Engagements mit dem Content zeugen davon, dass die Zielgruppe sich mit dem Thema Chlamydien tiefergehend beschäftigt hat. 

Zwei illustrierte Sprechblasen halten sich in den Armen. Im unteren Teil des Bildes steht "Sexuelle Gesundheit. Drüber reden"
Aus einem Megaphon fliegen Flaggen aus der LGBTQIA-Community, z.B. die Pride-Flagge. Darunter steht "Coming Out Day"
Hände mehrerer Personen, die z.B. ein Megaphon, eine Pride-Flagge oder ein Schild hochhalten. Auf dem Schild steht "Vielfalt ist normal!"

Safer Sex geht alle etwas an

Bei der Kommunikation setzen wir auf starke und gut adaptierbare Visuals, unterstützende Erklärfilme sowie die Verknüpfung zur LIEBESLEBEN-Website und den Social-Media-Kanälen. Redaktionell und gestalterisch werden Themen wie sexuelle Gesundheit, sexuelle Vielfalt, Schutz vor sogenannten Konversionsbehandlungen und HPV zielgruppenspezifisch aufbereitet. Informationen zu Safer Sex gehen nämlich alle etwas an: Jugendliche, Eltern und die ärztliche Fachzielgruppe, die auf dem neuesten Stand bleiben möchte. 

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