



Forschung zwischen Acker und Teller
Von Biologie über Soziologie bis zur Agrarwissenschaft: Mit jährlich rund 550 Millionen Euro unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterschiedliche Forschungsprojekte. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nehmen dabei alles in den Blick, was es zwischen Acker und Teller zu erforschen gibt. Das Magazin forschungsfelder bietet Einblicke in ihre Arbeit. Denn wie sich Landwirtschaft und Ernährung entwickeln, hat weitreichende Folgen für jede und jeden von uns.


Große Reichweite für starke Geschichten
Ziel des Magazins ist es, wissenschaftliche Arbeit erlebbar zu machen. Dreimal im Jahr liegt es der Wochenzeitung DIE ZEIT bei und erreicht zudem knapp 10.000 Abonnentinnen und Abonnenten. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunkt und bietet so die Möglichkeit, tief in ein Thema einzusteigen. Reportagen, Interviews und Hintergrundgeschichten stellen Projekte sowie Forscherinnen und Forscher vor. Mittels Infografiken werden zudem komplexe Sachverhalte anschaulich und verständlich dargestellt.


Zeigen, wo Wissen wächst
Das Format sowie die Grundkonzeption des Magazins wurden 2016 von neues handeln entwickelt. Seitdem übernimmt die Agentur Redaktion, Gestaltung sowie die Koordination von Produktion, Versand und Beilagenschaltung. In enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft entstehen immer wieder neue Ideen, um Leserinnen und Lesern zu zeigen, wo in Deutschland Wissen wächst.