Zum Hauptinhalt

Wir gestalten eine Imagekampagne für die Jugendämter – damit Unterstützung ankommt

Kunde: Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter

Kampagnen-Foto. Ein Elternpaar mit zwei Kindern schaut lachend in die Kamera. Neben den Personen stehen jeweils Attribute, wie z.B. zurück im Job.
Zwei Plakatmotive der Kampagne für Jugendämter. Auf beiden Plakaten posieren junge Menschen. Text auf dem linken Plakat: Wer begleitet uns beim Großwerden. Text auf dem rechten Plakat: Wer lässt mich Zukunft gestalten.

Unterstützung, die ankommt.

Die Imagekampagne positioniert das Jugendamt als starke und leistungsfähige Organisation für eine qualitätsvolle Kinder- und Jugendhilfe und gleichzeitig als attraktiven Arbeitgeber. Im Kern steht die Definition als „Unterstützer beim Großwerden“.  Hierfür hat neues handeln drei Kampagnenmotive für die unterschiedlichen Zielgruppen (Familien, Jugendliche, Nachwuchskräfte) mit „echten“ Mitarbeitenden der Jugendämter und „echten“ Jugendlichen als Testimonials entwickelt.

Foto. Das Ausmalbuch Hallo! Ich bin Nele.
Illustration aus dem Ausmalbuch. Nele auf Wiese vor blauem Himmel, Wolken und einem Schmetterling. In einer Sprechblase steht: Hallo! Ich bin Nele.
Doppelseite aus dem Ausmalbuch. Nele liegt auf einer Wiese und denkt über verschiedene Situationen nach.

Geschichten vom Großwerden

Ein eigens für die Jugendämter konzipiertes und illustriertes Malbuch erzählt die Geschichte des Mädchens Nele und vermittelt über Ausmalbilder und Text zum Vorlesen die verschiedenen Unterstützungsangebote der Jugendämter.

Um zu zeigen, dass das Jugendamt Kinder, Jugendliche und Familien in allen Phasen des Aufwachsens begleitet, gestaltete neues handeln außerdem Feuchttücher, eine Messlatte, Buntstifte und weitere Give-aways.

Broschüre der Jugensamts-Monitor im neuen Design.

Zahlen, Daten, Fakten: 
der Jugendamts-Monitor

Auf 145 Seiten erstrahlt das neue Corporate Design: Layout, Gestaltung, Illustration, Infografiken, Satz und Reinzeichnung des Jugendamts-Monitors lagen in der Verantwortung von neues handeln.

Foto. Eine Seite aus dem Jugendamts-Monitor.
Grafik. Ein Icon von einem Haus im neuen Design.
Grafik. Icon von einer Person, die einen Regenschirm über eine andere Person hält.
Foto. Eine Doppelseite aus dem Jugendamt-Monitor.
Foto. Auf einem Smartphone ist der Instagram-Account des Jugendamts geöffnet.

Total digital

In Workshops mit den Kund*innen analysierte neues handeln die Website unterstuetzung-die-ankommt.de, erstellte das Feinkonzept und setzte den Relaunch mit barrierefreier Farbpalette und Bildkonzept um. Für einen neuen internen BAGLJÄ-Newsletter entwickelte neues handeln zudem Layout, Struktur und Redaktionsplan, textete eigene Artikel und sorgte für den redaktionellen Feinschliff von Kund*innen-Beiträgen. Zudem konzipierte neues handeln eine Social Media Toolbox sowie einen Leitfaden für die Social Media Arbeit der Jugendämter und leitete zwei Social Media Workshops für Mitarbeitende.

Screenshot. Die Website des Jugendamts. Zwei Kinder mit Maske begrüßen sich, indem sie ihre Ellenbogen berühren.
Die Skala der Design-Farben.

Mehr erfahren? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Porträtfoto von Benno Ludwigs.

Benno Ludwigs

Kreation

E-Mail

Entdecken

  • Uns folgen