Unterstützung, die ankommt.
Die Imagekampagne positioniert das Jugendamt als starke und leistungsfähige Organisation für eine qualitätsvolle Kinder- und Jugendhilfe und gleichzeitig als attraktiven Arbeitgeber. Im Kern steht die Definition als „Unterstützer beim Großwerden“. Hierfür hat neues handeln drei Kampagnenmotive für die unterschiedlichen Zielgruppen (Familien, Jugendliche, Nachwuchskräfte) mit „echten“ Mitarbeitenden der Jugendämter und „echten“ Jugendlichen als Testimonials entwickelt.
Geschichten vom Großwerden
Ein eigens für die Jugendämter konzipiertes und illustriertes Malbuch erzählt die Geschichte des Mädchens Nele und vermittelt über Ausmalbilder und Text zum Vorlesen die verschiedenen Unterstützungsangebote der Jugendämter.
Um zu zeigen, dass das Jugendamt Kinder, Jugendliche und Familien in allen Phasen des Aufwachsens begleitet, gestaltete neues handeln außerdem Feuchttücher, eine Messlatte, Buntstifte und weitere Give-aways.
Zahlen, Daten, Fakten: der Jugendamts-Monitor
Auf 145 Seiten erstrahlt das neue Corporate Design: Layout, Gestaltung, Illustration, Infografiken, Satz und Reinzeichnung des Jugendamts-Monitors lagen in der Verantwortung von neues handeln.
Total digital
In Workshops mit den Kund*innen analysierte neues handeln die Website unterstuetzung-die-ankommt.de, erstellte das Feinkonzept und setzte den Relaunch mit barrierefreier Farbpalette und Bildkonzept um. Für einen neuen internen BAGLJÄ-Newsletter entwickelte neues handeln zudem Layout, Struktur und Redaktionsplan, textete eigene Artikel und sorgte für den redaktionellen Feinschliff von Kund*innen-Beiträgen. Zudem konzipierte neues handeln eine Social Media Toolbox sowie einen Leitfaden für die Social Media Arbeit der Jugendämter und leitete zwei Social Media Workshops für Mitarbeitende.