Zum Hauptinhalt

Wir rücken den Zensus mit einer crossmedialen Kampagne ins Zentrum

Kunde: Statistisches Bundesamt

Das Logo des Zensus 2022 mit dem Slogan "Erfassen, was ist. Gestalten, was wird."

„Erfassen, was ist. Gestalten, was wird.“ Der Kampagnenclaim bringt Ziel und Zweck des Zensus auf den Punkt: Die erhobenen Daten sind die Grundlage dafür, dass wichtige Entscheidungen für die Zukunft auf die Bedürfnisse der Menschen in Deutschland abgestimmt werden können.

Was ist der Zensus? – Der Erklärfilm

Bundesweite, crossmediale Mediakampagne

Über den Zensus aufklären, das Vertrauen in der Bevölkerung stärken und Akzeptanz schaffen – das waren die Ziele der großangelegten Kommunikationsoffensive zum Zensus 2022. neues handeln konzipierte die bundesweite Crossmedia-Kampagne mit einem Maßnahmenmix, der die Menschen auf vielen verschiedenen Kanälen erreichte. Bestehend aus einer Out-of-Home-Kampagne, Materialien für die Medienarbeit, Digital- und Printanzeigen sowie audiovisuellen Erklärformaten, die einen Blick hinter die Kulissen zulassen. Mit Erfolg: Beim Zensus 2022 sind insgesamt mehr als 30 Millionen Antworten eingegangen.

Foto. Out-of-home-Plakat im Kampagnen-Stil. Text: Wie viele pendeln hier?
Foto. Out-of-home-Plakat im Kampagnen-Stil an einer Litfaßsäule. Text: Wie viele leben hier?
Foto. Plakat im Kampagnen-Stil an einer Haltestelle. Text: Wie viele sind wir hier?

Wie viele sind wir hier? Wie viele lernen hier? Wie viele pendeln hier? Die Motive der bundesweiten Crossmedia-Kampagne übersetzen die zentralen Themen der Befragung Wohnen, Arbeit, Bildung und Infrastruktur in eingängige Fragen und stellen sie in die eigens entwickelte Illustrationswelt.

Skizzen verschiedener Situationen zum Thema Bildung.
Foto. Tablet auf einem Holztisch. Auf dem Bildschirm ist das Kampagnen-Logo abgebildet.
Ad-Banner im Kampagnen-Stil.

Radio- und Spotify-Ads liefen auf allen Kanälen. Mit der Interviewserie „Behind the Zensus“ hat neues handeln ein Format entwickelt, das einen Blick hinter die Kulissen des Zensus ermöglicht. Zentrale Akteur*innen des Zensus geben spannende Einblicke in ihre Arbeit. Der ganzheitliche Ansatz der Kampagne zur deutschlandweiten Erhebung wurde durch Erklärfilme mit Untertiteln in Englisch, Polnisch, Russisch, Türkisch und Arabisch abgerundet.

Social-Media-Beiträge im Kampagnen-Stil zum Thema Behind the Zensus.

Mehr erfahren? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Porträtfoto von Emilia Göhler.

Emilia Göhler

Beratung

E-Mail

Entdecken

  • Uns folgen