„Erfassen, was ist. Gestalten, was wird.“ Der Kampagnenclaim bringt Ziel und Zweck des Zensus auf den Punkt: Die erhobenen Daten sind die Grundlage dafür, dass wichtige Entscheidungen für die Zukunft auf die Bedürfnisse der Menschen in Deutschland abgestimmt werden können.
Bundesweite, crossmediale Mediakampagne
Über den Zensus aufklären, das Vertrauen in der Bevölkerung stärken und Akzeptanz schaffen – das waren die Ziele der großangelegten Kommunikationsoffensive zum Zensus 2022. neues handeln konzipierte die bundesweite Crossmedia-Kampagne mit einem Maßnahmenmix, der die Menschen auf vielen verschiedenen Kanälen erreichte. Bestehend aus einer Out-of-Home-Kampagne, Materialien für die Medienarbeit, Digital- und Printanzeigen sowie audiovisuellen Erklärformaten, die einen Blick hinter die Kulissen zulassen. Mit Erfolg: Beim Zensus 2022 sind insgesamt mehr als 30 Millionen Antworten eingegangen.
Wie viele sind wir hier? Wie viele lernen hier? Wie viele pendeln hier? Die Motive der bundesweiten Crossmedia-Kampagne übersetzen die zentralen Themen der Befragung Wohnen, Arbeit, Bildung und Infrastruktur in eingängige Fragen und stellen sie in die eigens entwickelte Illustrationswelt.
Radio- und Spotify-Ads liefen auf allen Kanälen. Mit der Interviewserie „Behind the Zensus“ hat neues handeln ein Format entwickelt, das einen Blick hinter die Kulissen des Zensus ermöglicht. Zentrale Akteur*innen des Zensus geben spannende Einblicke in ihre Arbeit. Der ganzheitliche Ansatz der Kampagne zur deutschlandweiten Erhebung wurde durch Erklärfilme mit Untertiteln in Englisch, Polnisch, Russisch, Türkisch und Arabisch abgerundet.