Smarte Agenda, smartes Design
Die Agenda für smarte Gesellschaftspolitik will auch bei Menschen, die sich bislang kaum für Digitalisierung interessierten, für Aha- Effekte sorgen. Dazu entwickelte neues handeln ein aufmerksamkeitsstarkes Design. Es lebt von knalligen Farben, außergewöhnlicher Typografie und digitalen Animationen. Eigens entwickelte Illustrationen machen die Themen der Agenda sichtbar. So erklären sich komplexe Inhalte wie Künstliche Intelligenz, Gleichstellungspolitik in der Digitalbranche oder Hassrede im Netz viel leichter und erreichen auch Menschen, die davon bislang nur wenig gehört haben.
Können Staubsauger Leben retten?
Um die Digitalisierungspolitik des BMFSFJ für alle Menschen erfahrbar zu machen, entwickelte neues handeln eine Frage-Antwort-Mechanik, an der Leser*innen hängen bleiben. Kuriose Texttitel und die progressive Gestaltung laden ein, neue Chancen der Digitalisierung zu entdecken. Dabei wird nicht nur klar, wie etwa ein smartes Zuhause mit autonomem Staubsauger die Selbstbestimmtheit bis ins Alter fördert. Auch für viele weitere Bereiche deckt die Mechanik auf, wo Digitalisierung schon heute im Leben vieler Menschen eine große Rolle spielt und sie unterstützt.
Digitaler Launch mit spannenden Themen-Talks
Bundesfamilienministerin Franziska Giffey launchte die Agenda für smarte Gesellschaftspolitik bei einem von neues handeln konzipierten und umgesetzten Digital-Event. Die dynamisch inszenierte Veranstaltung machte die Themen durch kurze Talks mit Vertreter*innen zivilgesellschaftlicher Organisationen erlebbar. Digitale Vordenker*innen aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft folgten der Veranstaltung per Livestream und diskutierten mit.
Kommunikation, die ankommt
Die Agenda für smarte Gesellschaftspolitik soll gelesen und erfahren werden. Zentraler Bestandteil des Launchs war deshalb die digitale Bewerbungskampagne. Neben der Kommunikation über die Social-Media-Kanäle des BMFSFJ wurden Anzeigen in Branchenmagazinen wie t3n geschaltet. Zusätzlich bewarb neues handeln das Launch- Event in einschlägigen Newslettern und Kalendern von Magazinen wie politik&kommunikation oder Background Digitalisierung (Tagesspiegel).