Unsere Firma heißt neues handeln.
Wir über·setzen Texte in Leichte Sprache.
Wir arbeiten dafür mit der Prüf·gruppe zusammen.
Die Prüf·gruppe arbeitet in der GWK.
Das ist kurz für: Gemeinnützige Werkstätten Köln.
Das ist eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Die Prüf·gruppe sagt:
Unsere Prüf·gruppe gibt es seit März 2023.
Wir sind 7 Prüfer und 2 Prüf∙begleiter.
Wir arbeiten in einer Werkstatt.
Wir erklären jetzt:
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine leichte Form von der deutschen Sprache.
Sie hat Regeln.
Zum Beispiel:
- Die Wörter müssen einfach sein.
- Die Sätze müssen kurz sein.
- Man versteht die Sätze gut.
Im Moment gibt es verschiedene Regeln für Leichte Sprache.
Es soll feste Regeln für Leichte Sprache geben.
Alle sollen die gleichen Regeln benutzen.
Die Regeln sollen dieses Jahr fertig sein.
Viele Menschen arbeiten an den Regeln mit.
Zum Beispiel:
- Vereine für Leichte Sprache
- Menschen mit Behinderung
- Menschen aus der Forschung
- Über·setzer für Leichte Sprache
Warum ist Leichte Sprache wichtig?
Leichte Sprache ist für viele Menschen wichtig.
Es gibt Menschen, die Texte nicht gut verstehen.
Leichte Sprache hilft den Menschen.
Die Prüf·gruppe der GWK sagt:
Leichte Sprache ist wichtig,
damit alle den Text verstehen.
Prüf·gruppen für Leichte Sprache
In einer Prüf·gruppe sind Menschen,
die Leichte Sprache brauchen.
Zum Beispiel: Menschen mit Behinderung.
Prüf·gruppen prüfen Texte in Leichter Sprache.
Sie lesen einen Text.
Sie zeigen dann: Diese Stelle ist nicht verständlich.
Das ist wichtig, damit alle den Text verstehen.
Die Prüf·gruppe von der GWK sagt:
Wir prüfen Texte.
Es können noch schwere Wörter im Text sein.
Wir lesen einen Text.
Und wir markieren schwere Wörter.
Gesetze für Leichte Sprache
Es gibt mehrere Gesetze für Leichte Sprache.
Ein Gesetz heißt UN-BRK.
Das ist kurz für: UN-Behinderten·rechts·konvention.
Das Gesetz gilt seit 2009.
In dem Gesetz steht:
Alle Infos müssen barriere·frei sein.
Das heißt:
Alle Menschen können die Infos verstehen.
Ein Gesetz heißt BGG.
Das ist kurz für: Behinderten·gleich·stellungs·gesetz.
Das Gesetz gilt seit 2018.
Das Gesetz sagt:
Eine Person fragt nach Infos in Leichter Sprache.
Dann müssen Behörden die Infos in Leichter Sprache geben.
Es gibt ein Gesetz für das Internet.
Das Gesetz heißt BITV 2.0.
Das ist kurz für: Barriere·freie Informations·technik-Ver·ordnung.
Das Gesetz gilt seit 2019.
Das Gesetz sagt:
Behörden müssen ihre Internet·seiten barriere·frei machen.
Sie müssen ihre Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Zusammen·fassung
Wir über·setzen Texte in Leichte Sprache.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Leichte Sprache ist wichtig.
Mit Leichter Sprache verstehen alle den Text.
Wir arbeiten mit der Prüf·gruppe der GWK zusammen.
Die Prüf·gruppe prüft Texte in Leichter Sprache.
Es können noch schwere Wörter im Text sein.
Die Prüf·gruppe zeigt die Wörter.
Es gibt Gesetze für Leichte Sprache.
Zum Beispiel:
- UN-BRK
- BGG
- BITV 2.0




