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Wir gestalten das weltwärts-Magazin über Freiwilligendienst im Ausland.

Kunde: Engagement Global

Mehrere Ausgaben des Magazins ‚weltwärts‘, darunter eine Doppelseite mit Fotos und der Überschrift ‚In einem Wort: Akwaaba‘.
Gestapelte Ausgaben des Magazins „weltwärts“ mit dem Titel „Bereit fürs Ausland!“ auf dem Cover.
Aufgeschlagenes Inhaltsverzeichnis des „weltwärts“-Magazins mit Kapitelüberschriften wie „Check-in“, „Auf ins Abenteuer“ und „Check-out“, begleitet von Illustrationen, Fotos und Seitenzahlen.

Die Zielgruppe Studierende erreichen

Das Programm wurde 2008 vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gegründet. Seitdem sind mehr als 50.000 junge Menschen weltwärts gegangen – darunter vor allem Schüler*innen. Um mehr Studierende zu erreichen, entwickelte und gestaltete neues handeln ein crossmediales Magazin, das deutschlandweit in einer Auflage von 70.000 Stück an Hochschulen verteilt wird.

Bewertungsbogen zur Tonalität der Gestaltung eines Magazins mit einer Skala von „einfarbig“ bis „bunt“ und weiteren Begriffspaaren wie „klassisch / verspielt“ oder „formell / locker“. Die Auswertung ist farbig markiert.

Ein Kick-off-Workshop zum Start

Die Zusammenarbeit mit Engagement Global startete mit einem Kick-off-Workshop. Anhand von Leitfragen entwickelte das Team ein gemeinsames Verständnis des Auftrags: Was macht ein gutes Magazin aus? Worauf legen wir inhaltlich den Fokus? Welche Geschichten erzählen wir? Auf Grundlage der Ergebnisse entstand im Zusammenspiel aus Kreation und Redaktion das visuelle und inhaltliche Konzept für das Magazin.

Aufgeschlagene Magazinseite mit dem Titel „weltwärts gehen – ohne Zeit und Geld zu verlieren“. Links eine Illustration einer Hand mit Münzen vor einem Stern. Rechts sachliche Informationen über Kosten, Förderung und Versicherungen beim weltwärts-Programm.
Magazinseite mit mehreren kurzen Erfahrungsberichten von weltwärts-Freiwilligen und dazugehörigen Fotos aus ihren Einsatzländern, darunter Thailand, Peru und Malawi. Zu sehen sind junge Erwachsene in verschiedenen Situationen – etwa vor einem Bus, mit einem Lama oder im Unterrichtsraum.
Illustration von drei jubelnden und applaudierenden Personen in blauer Kleidung, die Freude und Begeisterung ausdrücken.
Illustration von drei Personen im Gespräch, mit den Sprechblasen „Danke!“ und „Akwaaba“ – ein Austausch zwischen verschiedenen Kulturen.

Das Programm weltwärts kennenlernen

Großformatige Collagen, Illustrationen, Icons und Infografiken laden ein, das Programm zu entdecken. So zeigt die Doppelseite „weltwärts auf einen Blick“, in welchen Ländern man weltwärts gehen kann. Auch Tipps zur Finanzierung und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Bewerbung gehören dazu. Durch die Gestaltung, das Storytelling und die verschiedenen redaktionellen Formate entsteht ein gutes Gleichgewicht zwischen Information und Inspiration. Um Print und Online eng zu verzahnen, nutzte neues handeln QR-Codes.

Weltkarte mit Einsatzländern des weltwärts-Programms und statistischen Infos zu Nord-Süd- und Süd-Nord-Freiwilligen.
Doppelseite mit Erfahrungsbericht über einen weltwärts-Einsatz in Ghana. Links große Fotos einer jungen Frau mit Tonangel, einer Filmszene und einer Gruppe von Kindern; rechts Interviewtext über Herausforderungen, Alltag und persönliche Entwicklung sowie ein Zitat: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Land so ans Herz wachsen würde.“

Ein Magazin über Freiwilligendienst im Ausland

Welche Erfahrungen bringt ein Freiwilligendienst im Ausland? Im Magazin nehmen die weltwärts-Freiwilligen Henri, Hannah und Sandy die Zielgruppe mit in den Alltag vor Ort. Ihre Geschichten sollen andere ermutigen, sich ebenfalls in nachhaltigen Projekten zu engagieren. Wer sich noch unsicher ist, kann mit einem Selbsttest herausfinden, welcher Auslandsaufenthalt am besten zum eigenen Typ passt. Außerdem verraten eine Psychologin und ein Coach, wer von einem Freiwilligendienst profitiert, wie man Herausforderungen meistert und warum die Auslandszeit auf die Karriere einzahlt.

Magazin-Doppelseite mit dem Titel „In einem Wort: Akwaaba“. Links ein großes Foto von drei fröhlichen jungen Menschen in Ghana, rechts ein Erfahrungsbericht von Henri über seinen weltwärts-Einsatz in Komenda, Ghana, mit Porträtillustration und Projektfoto.

Die Instagram-Community einbinden

weltwärts verfügt über eine starke Community auf Instagram. Um sie einzubeziehen, fragte Engagement Global in einer Story nach Gegenständen, die bei einem Freiwilligendienst nicht fehlen dürfen. Eine Auswahl davon shootete neues handeln im agentureigenen Fotostudio und brachte sie unter der Headline „Niemals ohne“ ins Magazin.

Smartphone mit geöffneter Instagram-Story: Zu sehen ist eine flach ausgebreitete Packliste mit Kleidung und Ausrüstung. Darüber die Frage: „Was durfte auf deiner Packliste für dein weltwärts-Jahr nicht fehlen?“ mit Eingabefeld. Überschrift: „Bist du aktuell mit weltwärts unterwegs?“

Mehr erfahren? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Porträtfoto von Anne Schmidt.

Anne Hitz

Leitung Redaktion

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