Zum Hauptinhalt

Wir begleiten Expert*innen für Gewässer-Ökosysteme in einem Markenprozess

Kunde: Bundesanstalt für Gewässerkunde

Foto. Fluss mit Flussauen im Sonnenuntergang.
Grafik. Der Markenprozess für die BfG in fünf Schritten: Markenanalyse 1 und 2, das Markenkonzept und die Ausarbeitung 1 und 2..

Gemeinsamer Markenprozess

In einem umfangreichen Markenprozess erarbeitete neues handeln gemeinsam mit der BfG das neue Corporate Design. Wichtiger Teil hiervon waren digitale Workshops mit intensivem Austausch zwischen Mitarbeitenden aller Abteilungen, eine umfangreiche Befragung aller Mitarbeitenden sowie Interviews mit relevanten Akteuren des BfG-Umfelds. Die hier ermittelten Werte und Eigenschaften, welche die Marke BfG auszeichnen, sowie praktische Anforderungen bildeten die Grundlage des neuen Designs, ebenso waren stets alle Beteiligten im Bilde und trugen Entscheidungen mit.

Grafik. Zwei Sprechblasen in grün und lila. Text: Wie kommunizieren wir zeitlos-modern?

Ein flexibles Designkonzept

Das neue Design leitet sich aus den Markeneigenschaften und Kommunikationsanforderungen der BfG ab: Es wirkt seriös, neutral, selbstbewusst. Neben dem nun zweisprachigen, variantenreichen Logo, einer flussnahen Farbpalette aus Luft, Wasser, Vegetation und Ufer – eine Idee, die in allen Workshop-Gruppen aufkam – lag ein starker Fokus auf Barrierefreiheit durch hohe Kontraste, die Vermeidung von Rot-Grün-Kombinationen sowie klarer visueller Hierarchien.

Logo Bundesanstalt für Gewässerkunde.
Foto. Flussdelta aus der Vogelperspektive.
Farbskala der Designfarben.
Textbespiele in der Designschrift.
Foto. Fluss im Nebel und Sonnenaufgang.
Beispiel Designvorlagen für Dokumente.
Visitenkarte im Corporate Design mit QR-Code und Tortendiagram im Corporate Design.
Visitenkarten mit personalisierten QR-Codes: Kontaktdaten landen direkt im Adressbuch – kein Abtippen nötig
Landkarte von Mitteleuropa, auf der Deutschland in roter Farbe hervorgehoben. Dazu Textbeispiele.
Designvorlage. Tabelle im Corporate Design.
Balkendiagramm im Corporate Design.
Grafikelemente im Corporate Design.

Einfache Anwendung im Alltag

Um den BfG-Mitarbeitenden die Arbeit mit dem neuen Corporate Design zu vereinfachen, entwickelte neues handeln Vorlagen für unterschiedliche digitale und analoge Formate. Von Social-Media-Kacheln über Publikationen hin zu wissenschaftlichen Postern und Grafiken wurden für viele Abteilungen und Anwendungen der BfG passende Vorlagen erstellt. Diese sind einfach erfassbar und leicht zu bedienen. Klare Definitionen im Styleguide vereinfachen hier zudem die Anwendung im Arbeitsalltag, viele Beispiele für Formate dienen der Inspiration. Dies gelang vor allem durch einen intensiven Austausch zwischen der BfG und neues handeln und regelmäßigen Optimierungen während der Umsetzungsphase.

Designvorlage für Fachpublikationen im Corporate Design.
Grafikelemente für Publikationen im Corporate Design.
Grafikelemente für Publikationen im Corporate Design.
Designvorlagen für Poster im Corporate Design.

Mehr erfahren? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Porträtfoto von Nathalie Jacobi.

Nathalie Jacobi

Agenturleitung

E-Mail

Porträtfoto von Maurice Vink.

Maurice Vink

Leitung Kreation

E-Mail

Entdecken

  • Uns folgen