



Die Richtigen erreichen
NRW bietet eine ideale Umgebung für ein lebendiges Gründungsgeschehen: Eine starke Infrastruktur, ein internationales Umfeld und vielfältige Unterstützungs-angebote. Damit dieses Potenzial voll ausgeschöpft wird und das Start-up-Ökosystem in NRW florieren kann, konzipierte neues handeln eine zielgruppengerechte Social-Media-Kampagne. Diese macht über LinkedIn und Twitter bestehende Förder- und Beratungsangebote der ministeriumseigenen Initiative „Neue Gründerzeit NRW“ bekannt und informiert zu tagesaktuellen Themen der Start-up-Szene.
Tagesaktuell informiert
Ansprechende Content-Formate informieren Gründer*innen über die Vielfalt des Gründerlandes NRW und vermitteln wichtiges Start-up-Wissen. Der Weekly Kickoff weist jeden Montag auf anstehende Events und aktuelle News der Start-up-Branche hin. In Themenwochen taucht die Kampagne tiefer in spannende Fragen und Aspekte der Szene – wie etwa Female Founders – ein. Kurze Content-Häppchen machen auf die Start-up-Geschichten auf gründen.nrw aufmerksam, Video-Interviews mit Expert*innen und Hintergrundartikel bilden einen abwechslungsreichen Content-Mix.




Sharing is caring
Indem neues handeln Beiträge regelmäßig teilt, Multiplikator*innen verlinkt und mit Follower*innen interagiert, wird die Community immer stärker und ihre Reichweite steigt. Für mehr Bekanntheit und Reichweite plant und gestaltet neues handeln Social-Media-Ads für die Zielgruppen auf beiden Kanälen. Durch ein kontinuierliches Kanal- und Themen-Monitoring identifiziert die Agentur zudem aktuelle Themen und entwickelt die Social Media-Kanäle weiter.



Zeitgemäßes Design und lebendige Farben
Eine neu entwickelte Wort-Bild-Marke und das Kampagnendesign geben den Kanälen einen zeitgemäßen Look. Starke Farben und eine klare Typographie sind Grundbausteine der Gestaltung. Abgeleitet vom Corporate-Design des Ministeriums, geben die intensiven Farben der Gestaltung ihren eigenen Look.