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Wir entwickeln die bundesweite Kommunikationskampagne für die duale Berufsausbildung

Kunde: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Foto. Ein junger Pfleger in OP-Kittel steht zwischen zwei Kampagnenplakaten, auf welchen er abgebildet ist.

Zwei Zielgruppen, zwei Linien

Mit einer dualen Ausbildung stellen junge Menschen die Weichen für ihre berufliche Zukunft. Die Entscheidung dafür treffen sie oft gemeinsam mit ihren Eltern. Deshalb richtet sich die Kampagne sowohl an Jugendliche als auch an deren Eltern. Um eine zielgruppenspezifische Ansprache zu gewährleisten, entwickelte neues handeln zwei passgenaue Motivlinien.

Kampagnenplakat mit dem Claim: Für das du in Ausbildung. Auf dem Plakat sitzt eine junge Frau mit einem Laptop vor einer Wand mit Graffiti.

Für Jugendliche

Der Claim „Für das DU in AusbilDUng“ spricht potenzielle Auszubildende direkt an und stellt klar: Die berufliche Bildung ist innovativ, zukunftsfähig und bietet Raum, um sich individuell zu entfalten. Die Linie zeigt Auszubildende mit einem frischen, urbanen Look, frei von Geschlechterstereotypen.

Foto. Ein Team von Fotografen beim Fotoshooting vor einem Gebäude.
Foto. Ein junger Auszubildender wird vor Pflanzen und Bäumen in einem Gewächshaus fotografiert.
Foto. Ein junger Auszubildender in OP-Kittel wird vor einem Gebäue fotografiert.

Groß rauskommen mit der Dualen

Die zweite Motivlinie richtet sich an die Zielgruppe der Eltern. Ihr Claim „Entfesselt große Pläne“ sendet die Botschaft: Auch mit einer Berufsausbildung kann der Nachwuchs groß rauskommen. Die Entscheidung für die berufliche Bildung ist eine gute Investition in die Zukunft und bietet gleiche Möglichkeiten wie ein Studium.

Kampagnenplakat mit dem Claim: Enfesselt große Pläne. Auf dem Plakat ist ein junger Pflege in OP-Kittel abgebildet.
Foto. Eine junge Auszubildende in einem roten Overall wird in einem Studio fotografiert.
Foto. Ein Frau wird mit einem Kaffee und einer Zeitschrift an einem Tisch sitzend fotografiert.

Mediaschaltung

Social Media- und Online-Anzeigen, über 1.500 Out-of-Home-Flächen, ein Radiospot und Fassadenbanner am Gebäude des Bundesministeriums für Bildung und Forschung machen die Botschaften sicht- und hörbar und präsentieren die duale Berufsausbildung als attraktive Ausbildungsform mit Zukunftspotential. neues handeln konzipierte die Anzeigenmotive und begleitete die Produktion vom Modelcasting über das Shooting bis zur Post Production. Eine geplante Info-Tour auf Berufs- und Bildungsmessen ergänzt die Medienformate um aufmerksamkeitsstarke Touchpoints.

Das Instagram-Profil von die Duale im Corporate Design.
Screenshots von Social-Media-Beiträgen auf dem Instagram-Kanal von Die Duale.

Website

Von der Content-Analyse und -Strategie über SEO-Optimierung bis zur redaktionellen Umsetzung verantwortete neues handeln den gesamten Relaunch der Duale-Website. Eine übersichtliche, klar gegliederte Navigationsstruktur stellt sicher, dass alle wichtigen Informationen rund um die duale Ausbildung schnell zu finden sind. Mit einer verständlichen und zugleich aktivierenden Sprache ist der neue Online-Auftritt der Dualen die passende Anlaufstelle sowohl für junge Menschen in der Berufsorientierungsphase als auch für deren Eltern.

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Porträtfoto von Torsten Krauskopf.

Torsten Krauskopf

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