Mechanik und Claim
Ziel der Informationsoffensive ist über das BAföG aufzuklären und über gesetzliche Neuerungen zu informieren. Die vier Kampagnenmotive nehmen die thematischen Schwerpunkte auf: Antragsstellung, Schüler-BAföG, Einkommen der Eltern und Nebenjob. Passend dazu haben wir vier Headlines entwickelt, die gängige Vorurteile zum BAföG aufgreifen und auflösen. Der Claim „Check’s aus!“ ist Call-To-Action für alle, sich selbst ein Bild zu machen. Zentrale Elemente sind der Kampagnenfilm sowie die Plakat- und Anzeigenmotive.
Mediaschaltung und Messestand
In einem Pretest haben wir vor dem Kampagnenstart die Varianten der entwickelten Kampagnenelemente gegeneinander getestet und optimiert. Bei der Mediaschaltung lag der Fokus auf digitalen Schaltungen und Social Media. Weiterer wichtiger Bestandteil der Informationsoffensive sind Stopps auf Bildungsmessen und an Hochschulen. Dafür haben wir einen neuen Messestand entwickelt. Das moderne Standsystem präsentiert die Inhalte gut sichtbar und ist flexibel einsetzbar. Die Kampagnen-Landingpages bieten die wichtigsten Infos passend nach Zielgruppe und mit einem Quiz zum Einstieg. Auf bafög.de finden Multiplikator*innen eine Vielzahl an Materialien, gebrandete Give-Aways wie Trinkflaschen oder praktische Taschen für die Bibliothek.
Passgenaue Ansprache
Unsere gamifizierten Landingpages sprechen die Zielgruppen maßgeschneidert an, klären spielerisch über das BAföG auf und zeigen Möglichkeiten auf, wie man es erhalten kann. Dies führt zu einer längeren Verweildauer auf der Seite.