Zum Hauptinhalt

Wir entwickeln die bundesweite Informationsoffensive zum BAföG weiter

Kunde: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mechanik und Claim

Ziel der Informationsoffensive ist über das BAföG aufzuklären und über gesetzliche Neuerungen zu informieren. Die vier Kampagnenmotive nehmen die thematischen Schwerpunkte auf: Antragsstellung, Schüler-BAföG, Einkommen der Eltern und Nebenjob. Passend dazu haben wir vier Headlines entwickelt, die gängige Vorurteile zum BAföG aufgreifen und auflösen. Der Claim „Check’s aus!“ ist Call-To-Action für alle, sich selbst ein Bild zu machen. Zentrale Elemente sind der Kampagnenfilm sowie die Plakat- und Anzeigenmotive.

Plakat im Kampagnen-Design. Ein junger lächelnder Mann mit Schreibheft in der Hand. Text: BAföG trotz Nebenjob? Nur fair!
Plakat im Kampagnen-Design. Eine junge lächelnde Frau mit Schreibheft in der Hand. Text: Schüler-Bafög ohne Rückzahlung? Mega Chance!
Plakat im Kampagnen-Design. Eine junge lächelnde Frau mit einer Tasche über der Schulter. Text: Bafög obwohl du denkst, deine Eltern verdienen zu viel? Möglich!
Plakat im Kampagnen-Design. Ein junger lächelnder Mann mit Heften in der Hand. Text: Bafög obwohl du nicht damit rechnest? Kann sich auszahlen!

Mediaschaltung und Messestand

In einem Pretest haben wir vor dem Kampagnenstart die Varianten der entwickelten Kampagnenelemente gegeneinander getestet und optimiert. Bei der Mediaschaltung lag der Fokus auf digitalen Schaltungen und Social Media. Weiterer wichtiger Bestandteil der Informationsoffensive sind Stopps auf Bildungsmessen und an Hochschulen. Dafür haben wir einen neuen Messestand entwickelt. Das moderne Standsystem präsentiert die Inhalte gut sichtbar und ist flexibel einsetzbar. Die Kampagnen-Landingpages bieten die wichtigsten Infos passend nach Zielgruppe und mit einem Quiz zum Einstieg. Auf bafög.de finden Multiplikator*innen eine Vielzahl an Materialien, gebrandete Give-Aways wie Trinkflaschen oder praktische Taschen für die Bibliothek.

Infoflyer im Kampagnen-Design.
Eine durchsichtige Tragetasche im Kampagnen-Design.
Messestand mit verschiedenen Raumelementen im Kampagnen-Design.

Passgenaue Ansprache

Unsere gamifizierten Landingpages sprechen die Zielgruppen maßgeschneidert an, klären spielerisch über das BAföG auf und zeigen Möglichkeiten auf, wie man es erhalten kann. Dies führt zu einer längeren Verweildauer auf der Seite.

Website im Kampagnen-Design.

Mehr erfahren? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Porträtfoto von Torsten Krauskopf.

Torsten Krauskopf

Beratung

E-Mail

Entdecken

  • Uns folgen