Zum Hauptinhalt

Wir entwickeln ein Design mit Wiedererkennungs­wert für die Kampagne zur Blut- und Plasmaspende

Kunde: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Neues Design der Blutspenden-Kampagne mit dem Schriftzug "Einfach machen."
Neues Design der Blutspenden-Kampagne. In der Mitte des Bildes ist ein großer, roter Blutstropfen zu sehen, der nicht ausgefüllt ist. Daneben steht „Plasma spenden“.
Neues Design der Blutspenden-Kampagne. Das Bild ist in zwei Hälften geteilt. Auf der linken Seite ist ein großer, rot ausgefüllter Blutstropgen zu sehen, in dem der Schriftzug „Blut spenden“ zu sehen. Auf der rechten Seite ist weißer, nicht ausgefüllter Tropfen zu sehen, in dem „Plasma spenden“.
Neues Design der Blutspenden-Kampagne. In der Mitte des Bildes ist ein großer, roter Blutstropfen zu sehen. Daneben steht „Blut spenden“.

Um die Marke zu schärfen und einen starken Auftritt zu gewährleisten, reduzierte neues handeln den visuellen Auftritt auf prägnante Kernelemente. Besonderen Wert wurde auf den medienübergreifenden Einsatz gelegt. Die Wort-Bild-Marke wurde verständlicher gestaltet, indem der Blutstropfen in den Fokus gerückt wurde und die Themenbereiche Blut- und Plasmaspende gestalterisch getrennt wurden. Mit dem Ziel, eine stärkere Wiedererkennung zu schaffen, wurde der Blutstropfen als Symbol etabliert. Farben, Schrift und Gestaltungsraster wurden modernisiert und an Barrierefreiheit-Standards angepasst.

Verschiedene Broschüren der Blutspenden-Kampagne im neuen Design.

Publikationen

Um das Thema Blut- und Plasmaspende an die Zielgruppe zu bringen, wurden Materialien entwickelt, die auf eine leicht verständliche Weise informieren und aufklären. Es entstand ein Pocket-Flyer mit knappen Texten zur direkten Aushändigung sowie sechs Postkarten mit Fakten rund um das Thema.

Mehrere Seiten sowie das Cover des Blutspenden-Magazins im neuen Design.

Postkarte

Als Begleitmaterial für die Give-Aways wurden Postkarten mit thematischem Bezug entwickelt. Aufmerksamkeitsstarke Sprüche greifen offene Fragen zum Thema Blutspende auf und beantworten diese auf der Rückseite. Die Texte zahlen auch immer auf ein Give-Away und einen damit verbundenen Tipp zur Blutspende ein und können diesen beigelegt werden.

Zwei Postkarten, die im Rahmen der Blutspenden-Kampagne als Give-Aways erstellt wurden. Auf der linken Postkarte steht „Zeit, ein Zeichen zu setzen". Auf der rechten Postkarte steht „Dabei, weil's drauf ankommt".
Zwei Postkarten, die im Rahmen der Blutspenden-Kampagne als Give-Aways erstellt wurden. Auf der linken Postkarte steht „Tu was Gutes. Trink was". Auf der rechten Postkarte steht „Entspannt spendet's sich am besten".

Social Media

Damit sich die Kampagne auch auf den Social Media-Kanälen wiederfindet, entwickelte neues handeln ein Booklet mit verschiedenen Post-Typen und begleitete die Umsetzung mit gestalterischen Elementen.

Auf der linken Seite ein Smartphone, auf dem Social-Media-Postings der Blutspenden-Kampagne zu sehen sind. Auf der rechten Seite sind vier Kacheln von Social-Media-Beiträgen zu sehen.

Website

Um die Informationen leichter zugänglich zu machen und Besucher*innen besser abzuholen, wurde die Startseite überarbeitet und das UX verbessert. Durch die Vereinfachungen und Optimierungen der Auffindbarkeit wurde der Service- und Informationscharakter der Seite gestärkt. Das neue Design vereinheitlichte den neuen Gesamtauftritt der Kampagne.

Website der Blutspenden-Kampagne im neuen Design.

Give-aways

Auf Basis des neu entwickelten Designs wurden bestehende Give-aways überarbeitet und neue gestaltet. Hierfür wurden die Wort-Bild-Marke und das ausdrucksstarke Symbol des Tropfens in stark reduzierter Form dargestellt.

Mehrere Give-Aways wie Jutebeutel, Postkarten und einen Kugelschreiber im neuen Design der Blutspenden-Kampagne.

Bei Fragen dazu einfach bei mir melden!

Katharina May

Leitung Beratung Transformation und Gesellschaft

E-Mail

Entdecken

  • Uns folgen