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Wir entwickeln ein Design mit Wiedererkennungs­wert für die Kampagne zur Blut- und Plasmaspende

Kunde: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Grafik im Kampagnen-Design. In weißer Schrift steht auf roten Hintergrund: Einfach machen.
Grafik im Kampagnen-Design. Ein großer, roter Blutstropfen, der nicht ausgefüllt ist, auf weißem Hintergrund. Daneben steht in roter Schrift: Plasma spenden.
Grafik im Kampagnen-Design. Das Bild ist in zwei Hälften geteilt. Auf der linken Seite ein großer, rot ausgefüllter Blutstropfen, in dem Blut spenden steht. Auf der rechten Seite ein weißer, nicht ausgefüllter Tropfen, in dem Plasma spenden steht.
Grafik im Kampagnen-Design. Ein großer, roter Blutstropfen auf dunkelrotem Hintergrund. Daneben steht in hellroter Schrift: Blut spenden.

Um die Marke zu schärfen und einen starken Auftritt zu gewährleisten, reduzierte neues handeln den visuellen Auftritt auf prägnante Kernelemente. Besonderen Wert wurde auf den medienübergreifenden Einsatz gelegt. Die Wort-Bild-Marke wurde verständlicher gestaltet, indem der Blutstropfen in den Fokus gerückt wurde und die Themenbereiche Blut- und Plasmaspende gestalterisch getrennt wurden. Mit dem Ziel, eine stärkere Wiedererkennung zu schaffen, wurde der Blutstropfen als Symbol etabliert. Farben, Schrift und Gestaltungsraster wurden modernisiert und an Barrierefreiheit-Standards angepasst.

Foto. Broschüren im Kampagnen-Design.

Publikationen

Um das Thema Blut- und Plasmaspende an die Zielgruppe zu bringen, wurden Materialien entwickelt, die auf eine leicht verständliche Weise informieren und aufklären. Es entstand ein Pocket-Flyer mit knappen Texten zur direkten Aushändigung sowie sechs Postkarten mit Fakten rund um das Thema.

Foto. Mehrere Seiten sowie das Cover des Blutspenden-Magazins im neuen Design.

Postkarte

Als Begleitmaterial für die Give-Aways wurden Postkarten mit thematischem Bezug entwickelt. Aufmerksamkeitsstarke Sprüche greifen offene Fragen zum Thema Blutspende auf und beantworten diese auf der Rückseite. Die Texte zahlen auch immer auf ein Give-Away und einen damit verbundenen Tipp zur Blutspende ein und können diesen beigelegt werden.

Postkarten im Kampagnen-Design. Auf der linken Postkarte steht: Zeit, ein Zeichen zu setzen. Auf der rechten Postkarte steht: Dabei, weil's drauf ankommt.
Postkarten im Kampagnen-Design. Auf der linken Postkarte steht: Tu was Gutes. Trink was. Auf der rechten Postkarte steht: Entspannt spendet's sich am besten.

Social Media

Damit sich die Kampagne auch auf den Social Media-Kanälen wiederfindet, entwickelte neues handeln ein Booklet mit verschiedenen Post-Typen und begleitete die Umsetzung mit gestalterischen Elementen.

Smartphone, auf dem ein Social-Media-Beitrag der Blutspenden-Kampagne geöffnet ist. Daneben vier Beispiele für Social-Media-Beiträge im Kampagnen-Design.

Website

Um die Informationen leichter zugänglich zu machen und Besucher*innen besser abzuholen, wurde die Startseite überarbeitet und das UX verbessert. Durch die Vereinfachungen und Optimierungen der Auffindbarkeit wurde der Service- und Informationscharakter der Seite gestärkt. Das neue Design vereinheitlichte den neuen Gesamtauftritt der Kampagne.

Website der Blutspenden-Kampagne im neuen Design.

Give-aways

Auf Basis des neu entwickelten Designs wurden bestehende Give-aways überarbeitet und neue gestaltet. Hierfür wurden die Wort-Bild-Marke und das ausdrucksstarke Symbol des Tropfens in stark reduzierter Form dargestellt.

Give-Aways wie Jutebeutel, Postkarten und Kugelschreiber im neuen Kampagnen-Design.

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Porträtfoto von Katharina May.

Katharina May

Leitung Beratung Transformation und Gesellschaft

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