Kulturelle Bildung wandelt sich
Vom Design über die Website bis hin zur Preisverleihung: neues handeln begleitete den gesamten Prozess und beriet strategisch zur Kommunikation. Dabei sticht besonders das Design hervor. Es basiert auf einer reduzierten Formensprache und einer prägnanten Typografie – beides Merkmale gegenwärtiger kultureller Erscheinungsbilder.
Ein bewegliches Logo und variable Schrift verkörpern die Vielfalt und Transformationskraft kultureller Bildung. Mithilfe modernster Technologien der Schriftgestaltung und -verarbeitung kreierte neues handeln Buchstaben, die fließend zwei verschiedene Zustände annehmen. Diese visuelle Dynamik spiegelt den Transfer zwischen Vergangenem und Zukünftigem.
Der Preis, der strahlt
Kulurlichter zeichnet innovative digitale Ideen aus und möchte ihnen damit zu mehr Strahlkraft verhelfen. Daher spielt auch die Gestaltung zum Preis bewusst mit Licht und Farben. Grau und Weiß agieren als Primärfarben. Ergänzt werden sie um einen holographischen Verlauf, der den Wellencharakter des Lichts aufnimmt. Die Farbgebung ist zurückhaltend und seriös.
Diese Grundidee übertrug neues handeln in die verschiedenen Formate. So veredelte die Agentur sowohl Trophäe als auch Urkunde jeweils mit einer holographischen Folie, durch die je nach Lichteinfall unterschiedliche Farben entstehen. So entwickelte sich die besondere Dynamik auch im Analogen.
Projekten eine Bühne bieten
Höhepunkt des Projekts bildete die von neues handeln konzipierte und umgesetzte digitale Preisverleihung. Im Mittelpunkt dieses Events standen die Nominierten und insbesondere die ausgezeichneten Projekte, deren Vertreter*innen live zugeschaltet waren. Die Veranstaltung wurde in einem Livestream auf der Website übertragen.
Die einzigartige Inszenierung der Preisverleihung führte die Grundidee der Gestaltung fort: neues handeln bespielte LED-Screens mit animierten Schriftzügen und Formen, ergänzt um ein farbenfrohes Lichtspiel und musikalische Untermalung.