Strategische Gesundheitskommunikation: Von Konzept bis Umsetzung
Als Lead-Agentur entwickeln wir gemeinsam mit unseren Ansprechpartner*innen die Gesamtkommunikation der gematik weiter. Dazu erarbeiten wir konzeptionell beispielsweise neue Kommunikationsmaßnahmen und -formate, bringen Ideen ein und arbeiten strategische Themen inhaltlich auf. Durch die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit unterstützen wir die gematik an vielen Stellen im Tagesgeschäft und bringen unsere Expertise ein.




Corporate Design für eine starke Gesundheitsmarke
Ein klares, konsistentes Corporate Design stärkt die gematik als Akteur im digitalen Gesundheitssystem. Wir haben das Corporate Design weiterentwickelt und durch eine zugängliche, visuell ansprechende Gestaltung die komplexen Themen der gematik verständlich und wiedererkennbar aufbereitet. Durch zahlreiche Vorlagen und ein einheitliches Gestaltungskonzept werden die Inhalte klar wiedererkennbar. Ein zentrales Element des Corporate Designs ist die Illustrationswelt, die wir weiterentwickelt haben. So entstanden visuelle Elemente, die sich konsequent durch das gesamte Design ziehen und einen identitätsstiftenden Zugang zu den gematik-Angeboten schaffen.












Publikationen und digitale Infomaterialien für den Gesundheitssektor
Das Herzstück der Kommunikation sind die multimedialen Informationsangebote, die die gematik für die Öffentlichkeit und den Gesundheitssektor zur Verfügung stellt. Wir unterstützen die gematik redaktionell und gestalterisch bei der Erstellung von Broschüren, Online-Publikationen und Erklärgrafiken. Wir verpacken die Themen zielgruppengerecht und niedrigschwellig. So werden sie optimal in der gesellschaftlichen Diskussion platziert.


Erfolgreiche Gesundheitskommunikation auf Social Media
Wer auf Social Media erfolgreich sein will, muss auf sich aufmerksam machen. Komplexe Informationen müssen schnell greifbar sein, um hängenzubleiben. Wir erstellen für die gematik Social-Media-Content, der relevante Themen eingängig darstellt, die Vorteile der Digitalisierung betont und die gematik als zentralen Akteur im Bereich eHealth positioniert.
Präsenz auf Messen und Veranstaltungen: Gesundheitskommunikation im direkten Kontakt
Die gematik überzeugt ihre Zielgruppen durch Publikationen und Social-Media-Content, aber auch im direkten Kontakt bei Vorträgen und auf Veranstaltungen. Wir unterstützen die gematik dabei, die Inhalte fokussiert und niedrigschwellig aufzubereiten. Die Templates und Gestaltungselemente, wie Infografiken oder Diagramme, geben den Inhalten den angemessenen Rahmen. Dadurch sind die Inhalte schnell erfassbar und bleiben langfristig im Gedächtnis.






Interaktive Websites: Digitale Gesundheitskommunikation erlebbar machen
Die komplexen Inhalte der gematik im digitalen Gesundheitssystem müssen erlebbar sein. Wir entwickeln interaktive Websites, die die Gesundheitskommunikation spielerisch und informativ präsentieren. Unser In-House-Team aus Kreation, Digital und Redaktion arbeitet dabei eng zusammen.

