Zum Hauptinhalt

Wir geben dem ersten Deutschen Fachkräftepreis und -kongress ein Gesicht

Kunde: Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Die Trophäe für den Fachkräftepreis, der einem Diamanten nachempfunden ist, in blau-lila Licht.
Vier Fotos, die die Einzelschritte des Designprozesses für die Trophäe des Fachkräftepreises abbilden.
Fotos: DESIGNWERKSTATT BERLIN
Video: DESIGNWERKSTATT BERLIN

Die Trophäe

Die Trophäe für den Deutschen Fachkräftepreis wird speziell für diesen Anlass konzipiert und entsteht im Produktionsprozess als Maßanfertigung. Kaleidoskopische Flächen, die in unterschiedlichen Farben glitzern, stellen den Facettenreichtum und gleichzeitig die Vielfalt unseres Fachkräftelandes dar. Durch individualisierte Fargebung bleibt jede einzelne Trophäe einzigartig, so wie bei der Preisverleihung jeder einzelne Beitrag gewürdigt werden soll.

Logo Deutscher Fachkräftepreis.

Corporate Design

Neues braucht Wiedererkennungswert. neues handeln entwickelte das Corporate Design für den Deutschen Fachkräftepreis mit einer aufmerksamkeitsstarken Farbwelt, einem eigenen Preis-Logo, sowie für die Kampagne erstellte Piktogramme.

Illustration folgender Piktogramme: Laptop, Zeugnis, Preistrophäe, Glühbirne, Endgeräte, Weltkarte

Bewerbung

Um den Deutschen Fachkräftepreis bekannt zu machen und möglichst viele Organisationen dazu zu bewegen, sich mit ihren Strategien zu bewerben, wird ein breites Spektrum an Bewerbungsmaßnahmen konzipiert und gestaltet. Ob digitale Banner, Printanzeigen in regionalen Fachzeitschriften oder redaktionelle Advertorials – ein bunter Media-Mix wird aktiviert. Mit großem Erfolg: Über 500 Bewerbungen gingen beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ein.

Kampagnenplakat für den Deuschen Fachkräftepreis mit Call to Action.
Doppelseite in einem Magazin mit Advertorial für den Deutschen Fachkräftepreis.

Social-Media

Organische Social Media Kommunikation hilft dabei, den Preis sowie alle Inhalte bekannt zu machen. Dabei wird das Design etabliert und alle wichtigen Informationen zur Veranstaltung zielgruppengerecht aufbereitet übermittelt.

Bewegtbilder

21 Organisationen und Netzwerke in ganz Deutschland freuen sich über eine Nominierung in ihrer jeweiligen Kategorie. neues handeln konzipiert unterschiedliche Bewegtbildformate, um die Gesichter hinter den Strategien zu zeigen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Ergebnis: 21 Drehtage an 21 Orten, aus den 36 Videos entstehen - alles innerhalb von 2 Monaten.

Veranstaltungsmaterialien

Übersetzt wird das Corporate Design auch auf die Veranstaltung selbst mit zahlreiche Anwendungen, die dem Event seine Identität verleihen: Ob Beschilderung, Urkunde, Wegeleitsystem oder Menükarten – im Kleinen und im Großen sorgen Brandings dafür, dass die akzentuierte Designwelt des Deutschen Fachkräftepreises zum Leben erweckt wird.

Veranstaltungsschild im Corporate Design.
Wegleitsystem im Corporate Design.
Veranstaltungsraum im Corporate Design.
Nahaufnahme der Trophäe für den Fachkräftepreis 2024.
Hubertus Heil verleiht den Deutschen Fachkräftepreis 2024.
Hubertus Heil posiert auf der Bühne mit allen Personen, die mit dem Fachkräftepreises 2024 ausgezeichnet wurden.

Der Kongress

Der Preisverleihung voraus ging ein Tagesevent mit eigenen Corporate Design, angelehnt an die Abendveranstaltung, jedoch mit eigenen Akzenten und Stilelementen.

Banner im Corporate Design.
Gebäude mit Banner im Corporate Design.

Mehr erfahren? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Porträtfoto von Colin Kossizin.

Colin Kossizin

Leitung Beratung Arbeit

E-Mail

Entdecken

  • Uns folgen