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Einfach machen. Die Tour – Ein interaktives Spiel zum Thema Blutspende

Kunde: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Foto. Der Tour-Stand auf dem Münchner Stachus. Ein Kind spielt an der LED-Wand.

Das Thema spielerisch entdecken

Rund 15.000 Blutspenden werden täglich in Deutschland benötigt. Doch es gibt zu wenige Spenden. neues handeln entwickelte eine Spielidee, die interaktiv und niedrigschwellig auf das Thema Blut- und Plasmaspende aufmerksam macht und zum Spenden motiviert. Nach jeder Spielrunde erfahren die Teilnehmenden, wie viele digitale Blutstropfen sie gesammelt haben und wie viele Spenden insgesamt benötigt werden.

Foto. Der Tour-Stand am Münchner Stachus. Auf einem weißen Counter steht in roter Schrift: Entspannt läuft's am besten! Lehn dich ruhig zurück: Ein Blut- oder Plasma-Spende dauert ungefährt eine Stunde.
Foto. Eine Frau spielt an der digitalen LED-Wand.

Materialien im Corporate Design

neues handeln entwickelte Materialien und Give-aways sowie die Elemente für den Stand im Corporate Design der Blutspendekampagne der BZgA. Es entstanden ein Counter für die Lagerung von Informationsmaterialien und Sitzelemente mit Informationen zur Blutspende. Alle Besucher:innen erhielten eine Goodie-Bag mit Info-Material und Give-aways rund um das Thema Blutspende.

Foto. In einem weißen Regal hängen Jute-Beutel im Kampagnen-Design.
Grafik. Deutschlandkarte, auf der die Haltepunkte der Blut-Spenden-Tour eingezeichnet sind.

Menschen vor Ort erreichen

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, tourte die Aktion rund um den Weltblutspendetag am 14. Juni quer durch Deutschland. Sie machte Halt an insgesamt fünf Standorten auf stark frequentierten Plätzen. neues handeln war für die Logistik vor Ort zuständig und koordinierte die verschiedenen Gewerke.

Auf allen Kanälen präsent

Um der Aktion die nötige Aufmerksamkeit zu geben, wurde sie mit den Social-Media-Kanälen der BZgA verknüpft. neues handeln betreute die Social-Media-Kommunikation konzeptionell und gestalterisch. Mit lokaler Pressearbeit machten wir darüber hinaus auf die Aktion aufmerksam und regten zur Berichterstattung an.

Foto. Counter mit Logo der Blut-Spenden-Kampagne.

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Porträtfoto von Mark Daniels.

Mark Daniels

Leitung Kommunikation im Raum

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