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Wir machen lautstark Werbung für den Kinderzuschlag – er unterstützt Familien mit wenig Geld

Kunde: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Das Maskottchen des Kinderzuschlags: eine animierte Version des Bundesadlers mit dem Namen Freddi.

Die gute Nachricht verbreiten: „Der KiZ lohnt sich“

Rund zwei Millionen Kinder könnten vom Kinderzuschlag profitieren. Doch zu wenige Eltern mit kleinem Einkommen kennen die Leistung des Bundesfamilienministeriums. Um das zu ändern, entwickelte neues handeln eine crossmediale, lautstarke Kampagne. In der Hauptrolle: 3-D-Character Freddi. Die Mission des animierten Bundesadlers: den Kinderzuschlag bekannter machen und mehr Eltern dazu bringen, ihren Anspruch zu checken.

Das Ministerium ging einen neuen Kommunikationsweg

Die Zielgruppe bewegt sich online im Umfeld Entertain-ment und Gaming. Deshalb legte neues handeln die Kampagne crossmedial mit Schwerpunkt im digitalen Raum an und schnitt sie spitz zu. Die Umsetzung erfolgte konsequent integriert. Mit dem von neues handeln entwickelten 3-D-Character Freddi eröffneten sich neue Wege in der Ministeriumskommunikation.

Anzeige des Kinderzuschlags in einem Magazin. Auf der Anzeige oben mittig steht "Der neue Kinderzuschlag. Für mehr Familien. Jetzt mehr Geld". Rechts sind zwei Kinder abgebildet, links steht "185 Euro".
Plakat zum Kinderzuschlag: Oben mittig steht "Der neue Kinderzuschlag. Für mehr Familien. Jetzt mehr Geld". Unten rechts hält der animierte Bundesadler Freddi "185 Euro" in die Luft.

Wie die Kampagne für Aufmerksamkeit sorgte

Hinzu kamen bundesweite Out-of-Home-Maßnahmen wie Fensterbeklebungen in Bus und Bahn, Plakate und Postkarten in Kitas sowie Spots in Wartezimmern. Das vorläufige Ergebnis: Im Sommer 2021 erreichte der KiZ 900.000 Kinder.

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