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Wir entwickeln eine Kampagne für den Organspendeausweis – „Hauptsache, Sie haben ihn“

Kunde: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Plakat der Kampagne zur Organspende. Links steht "Egal, wie Sie ihn tragen. Hauptsache, Sie haben ihn." Darunter ist ein Organspendeausweis abgebildet, der zu einem Kopfhörer gefaltet wurde.

Ein Thema, das man lieber verdrängt

Mehr als 70 Prozent der Deutschen halten den Organspendeausweis für wichtig, aber nur ca. 30 Prozent haben ihn ausgefüllt. Ziel der Informationskampagne der BZgA ist es, Menschen zu ermutigen, eine persönliche Entscheidung zu treffen und diese in einem Organspendeausweis festzuhalten – egal ob für oder gegen die Organspende.

Egal, wie Sie ihn tragen

Der Ansatz: Mitten im Leben. Die Kampagne nimmt dem Thema die Schwere und verankert es im alltäglichen Leben. Der Ausweis ist so natürlich, so alltäglich wie das Tragen unserer Kleidung. Claim und Bildidee der Kampagne bringen dies zum Ausdruck. „Egal, wie Sie ihn tragen. Hauptsache Sie haben ihn“ drückt in Verbindung mit einem scheinbar aus dem Ausweis gefalteten Kleidungsstück aus, dass es selbstverständlich sein sollte, den Ausweis zu tragen.  

Mitten im Leben

Neben einer deutschlandweiten Plakat- und Anzeigenschaltung wird die Kampagne on- und offline sowie auf Fach- und Publikumsveranstaltungen sichtbar. Seit dem Start der Kampagne im Sommer 2016 hat neues handeln neben der Plakat- und Anzeigenschaltung verschiedene Publikationen für unterschiedliche Zielgruppen zum Thema erstellt. Hinzu kommen mehr als 30 Auftritte auf Messen, Festivals, Fach- und Publikumsveranstaltungen sowie Multiplkatoren- und Pressearbeit, Onlineaktionen, Streuartikel und niedrigschwellige Informationsmaterialien. Kurz: die Kampagne begegnet den Menschen dort, wo sie wirken soll – mitten im Leben.  

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